WBC-Businessfrauen
engagieren sich für Straßenkinder.
Der Erlös der diesjährigen Benefizgala des Women’s Business Club Metropolregion am 16.Oktober im Steigenberger Hotel Mannheimer Hof geht an das Projekt „Mannheimer Straßenschule“ bei FREEZONE-Anlaufstelle für Straßenkinder. Dieses Projekt entsteht in enger Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und ist damit auch eng verbunden mit der Schirmherrin der diesjährigen Benefizgala, Frau Prof. Dr. Anneliese Wellensiek. Als Rektorin der PH Heidelberg unterstützt sie maßgeblich das Kompetenzzentrum PATIO 13, Straßenkinderpädagogik an der PH Heidelberg.
Mit einem gesellschaftlichen Highlight wird der Women’s Business Club, sowie namhafte Künstler aus der Metropolregion dieses Projekt unterstützen. Mit dabei ist Elly Lapp, die sowohl als Marlene Dietrich und Zarah Leander – Interpretin, als auch als Rockröhre beeindruckt. Auch ein Teil des Capitol Ensembles um Jeannette Friedrich, „All for Music“, die mit Musicalsongs ihr Publikum begeistern, sind dabei. Modedesigner Eduard Howhannisjan, der im Mannheimer Rosengarten im Juni diesen Jahres mit einer hochklassigen Modenschau sein Publikum überzeugte, wie auch die Geigerin Hanna Kim sorgen für ein erstklassiges Programm. Joachim Schäfer und seine Band wird, wie es sich für einen Ball gehört, zum Tanz auf das Parkett laden. Und auch dieses Jahr werden bildende Künstler mit ihren Kunstwerken, sowie weitere Sponsoren aus der Wirtschaft für eine erfolgreiche Tombola sorgen. Karten für die Benefizgala des Women’s Business Club am 16.Oktober gibt es unter Tel. 0621 21801 oder e-mail: office@anwaelte-mannheim.com.
Der Women’s Business Club Mannheim besteht seit 1994. Die Mitglieder sind Unternehmerinnen und Frauen in Führungspositionen. Sie kommen in regelmäßigen Abständen zusammen, um sich gegenseitig zu unterstützen, zu fördern und zu inspirieren. www.womens-business-club.de
weitere Informationen und Bilder zu den teilnehmenden Künstlern finden sie unter den jeweiligen Homepages:
Elly Lapp : www.elly-lapp.de
All for Music : www.allfourmusic.de
Eduard Howhannisjan: www.howhannisjan.com
Joachim Schäfer: www.joachimschaefer.com
Weitere Daten und Fakten zum Thema Straßenkinder und Patio 13:
Straßenkinder, früher ein Symbol einiger armer Länder in der dritten Welt sind in der Zwischenzeit zu einem Weltproblem und auch in Deutschland zur rauen Wirklichkeit geworden. Laut Terre des Hommes sind es in Deutschland ca. 9000 . Für Kinder in Deutschland ist meistens familiäre Zerrüttung der Hauptgrund für die Flucht auf die Straße. Fehlende Anerkennung, Probleme in der Schule, Schulden und Kriminalität im Elternhaus, Perspektivlosigkeit, Alkoholismus, Misshandlung und Gewalt sind weitere Gründe warum Kinder und junge Erwachsene auf der Straße leben. FREEZONE(www.freezone-mannheim.de) ist eine Anlaufstelle für diese junge Menschen. Die Mitarbeiter von FREEZONE, sowie die Kräfte des Kompetenzzentrums PATIO 13 der PH Heidelberg arbeiten an dem Projekt „Mannheimer Straßenschule“. Seit 2007 gehört die Organisation und Weiterentwicklung des damals von Prof. Hartwig Weber eingerichteten Masterstudiengangs Straßenkinderpädagogik zu den Aufgaben des Kompetenzzentrums PATO 13 (www.patio13.de) an der PH Heidelberg.
Hiervon profitieren bereits viele Kinder, hauptsächlich in Lateinamerika. Nun sollen auch die Straßenkinder in Mannheim davon ihren Nutzen haben. Studierende des Masterstudiums, die bereits ausgebildete Lehrer sind, werden die Schulkurse abhalten. Es liegen bereits 10 Bewerbungen von Straßenkindern dafür vor, für Haupt- als auch Realschule! Durch die Benefizgala hofft der Women’s Business Club einiges für neue Räumlichkeiten und Unterrichtsmaterial beitragen zu können.
Für Akkreditierungen sowie weitere Informationen
wenden Sie sich bitte an:
Sabine Peters
Sasbacher Str. 6
68239 Mannheim
Tel.: 0621 4844 844
eMail: sabinepetersx@googlemail.com