Frieda Vonderbeck

Top Magazin Januar 2005

Der Women´s Business Club ist ein seit 1993 bestehendes bundesweites Netzwerk für Frauen in Führungspositionen und für Unternehmerinnen. Ursprünglich ist dieser Club als Weiterbildungsinstitut für Frauen von Frauen in Heidelberg von der aus Brüssel stammenden Frieda Vonderbeck gegründet worden. Im Juni 2003 holte die symphatische, vielseitige Wahlberlinerin eine neue Idee nach Berlin, den ersten „After Business for Women only“. Die Auftaktveranstaltung im „Dorian Gray“ am Potsdamer Platz war bereits ein voller Erfolg. Seitdem findet das Treffen, bei dem jedesmal eine weibliche Persönlichkeit vorgestellt wird, in unterschiedlichen exklusiven Räumen statt. Die Treffen sind eine ideale Voraussetzung für das tägliche Business der Mitglieder. „Wir wollen das Netzwerk für Frauen in Führungspositionen in Berlin werden“, so der Slogan des Clubs. Dem Old-Boys-Network Konkurrenz zu machen und den Frauen eine Plattform zu bieten, um ins Gespräch zu kommen und Geschäfte abzuschließen, das ist das Anliegen des Women´s Buiness Clubs, der somit auf ein bewährtes System zurückgreift. Bereits 1826 entstand zum Beispiel in London der erste „University Women´s Club mit dem erklärten Ziel, sich gegenseitig im beruflichen Fortkommen zu unterstützen. Der Women´s Business Club hat sich an die veränderten Bedürfnisse der Frauen in der heutigen angepasst und ist ein modernes Netzwerk. Die Damen kommen in regelmäßigen Abständen zusammen, um sich gegenseitig zu inspirieren und zu fördern. So erhalten die Mitglieder die Möglichkeit, im Rahmen von Kurzreferaten die eigene Tätigkeit, die Firma oder das besondere Know-how vorzustellen. Anschließend ist „Net-working“ und „Nett-beisammen-sein angesagt. Ziel: Gegenseitige Unterstützung im beruflichen Fortkommen, mit Spaß neue Kontakte knüpfen und neue Ziele verfolgen.